Grußwort zum 95. Chor- Jubiläum von Pfarrer Naumann

Mit Trompeten und Posaunen jauchzet vor dem HERRN, dem König!

Liebe Mitglieder und Freund:innen des Evangelischen Posaunenchores Bottrop-Eigen.

Herzlich grüßen möchte ich Sie mit diesem Vers aus Psalm 98 zu ihrem 95. Chor-Jubiläum. Und gleichzeitig möchte ich Gott und Ihnen danken für ein so langes und verantwortungsvolles Engagement zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen hier in unserer Gemeinde. Wahrlich ein Grund, freudig vor Gott zu jauchzen, mit Trompeten und Posaunen, Querflöten und Tuba, Flügel-, Tenorhörnern und Saxophonen, Schlagwerk und Bass, kurzum, mit all den vielfältigen Instrumenten unseres Posaunenchores.

Blicke ich allein auf die letzten 5 Jahre des Chores zurück, so waren dies sicherlich sehr besondere und bewegende Zeiten. Es gab ganz besondere Erfolge, wie die gemeinsamen Konzerte mit der Rockgruppe TRAM – die vielen Menschen in unserer Stadt sicherlich in guter Erinnerung bleiben.

Es gab aber auch die schweren Zeiten des Lockdowns in den Anfangszeiten der Pandemie, in denen der Chor gar nicht mehr zusammenkommen konnte und ein gemeinsames Musizieren unmöglich war. Da fiel so manchen Chormitglied das Jauchzen und Danken schwer, weil die Gemeinschaft im Chor so schmerzlich vermisst wurde. Doch dank des unermüdlichen Einsatzes des Vorstandes konnte der Kontakt zu allen Chormitgliedern gehalten werden, so dass der Chor in voller Spielstärke auch diese tiefgreifende Krisenzeit überstehen und das gemeinsame Musizieren wieder aufnehmen konnte.

Aber es gab auch weitreichende Veränderungen. Da der Chorleiter Gerd Jentzsch sich beruflich verändert hat, konnte er die Leitung des Posaunenchores nicht fortführen.

Mit Jan-Philipp Arendt konnte der Chor aber einen neuen Chorleiter finden, der die engagierte Arbeit seines Vorgängers ebenso qualifiziert weiterführt.

Auch im Vorstand des Chores hat der begonnene Generationswechsel für Veränderungen gesorgt, der den Chor auf einen guten und zukunftsweisenden Weg führt. Daher an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an alle, die unserem Chor an dieser Stelle so verantwortungsvoll und engagiert gedient haben und dienen werden. Ihnen und allen Mitgliedern des Ev. Posaunenchores Bottrop-Eigen wünsche ich für die kommende Zeit Gottes guten Segen, damit sie stets Grund haben, mit Trompeten und Posaunen vor dem Herrn zu jauchzen.

Herzliche Grüße,
ihr Pfarrer Naumann