Jahreshauptversammlung 2014

Vertraut den neuen Wegen …

… die Gedanken dieses Kirchenliedes – in einer kurzen Andacht zu Beginn gesungen – begleiteten die diesjährige Jahreshauptversammlung des Posaunenchores Bottrop – Eigen.

Chorleiterwechsel, neue Aufgabenverteilung,Satzungsänderungen und – nicht zuletzt – ein umfangreiches musikalisches Programm verlangen vom Posaunenchor 2014 Eingehen auf Neues bei gleichzeitiger Pflege des Bewährten.

Ende April 2014 beendet Johannes Penkalla aus beruflichen Gründen seine 16 – jährige Tätigkeit als Leiter des Posaunenchores. In einem vom Posaunenchor musikalisch gestalteten Gottesdienst wird er am 23. März um 9.30 Uhr in der Gnadenkirche verabschiedet.

Die Ausschreibung für die frei gewordene Stelle ist bei den dafür in Frage kommenden Instituten und Einrichtungen veröffentlicht worden. Sie ist auch zu finden unter „Aktuelles“ auf der neuen Website des Posaunenchores: www.posaunenchor-bottrop-eigen.de

Zur gleichmäßigeren Aufgabenverteilung und Arbeitsenlastung des wiedergewählten Vorsitzenden Klaus Kuhfuß und seines Stellvertreters Michael Fuchs wurde der Vorstand um die Stelle „Chorobmann“ mit Dr. Thomas Keil erweitert.

Die Mitglieder beschlossen die dafür notwendige und bereits von der Kirchengemeinde genehmigte Satzungsänderung. Als neuer Kassenwart übernahm der bisherige Stellvertreter Michael Mühlenberg nach seiner Wahl die finanziellen Angelegenheiten des Posaunenchores, während Erik Teuwen als Schriftführer bestätigt wurde.

„Besonders das erste Halbjahr und dessen Termine werden den Posaunenchor vor allem wegen des Chorleiterwechsels vor ungewohnte Herausforderungen stellen. Weil Musikerinnen und Musiker, Chorleiter und Vorstand zusammenarbeiten, bin ich zuversichtlich, dass wir die neuen Wege gemeinsam erfolgreich gehen werden.“ so der alte und neue Vorsitzende Klaus Kuhfuß gegen Ende der Versammlung.

Und fügte hinzu:„Neue Musikerinnen und Musiker sind im Posaunenchor jederzeit herzlich willkommen,“

DSC_4068_cc1024

(v.l.n.r.) Michael Mühlenberg (Kassenwart) – Erik Teuwen (Schriftführer) – Klaus Kuhfuß (Vorsitzender) – Thomas Keil (Chorobmann) – Michael Fuchs ( stellvertr. Vorsitzender) – Johannes Penkalla (Noch – Chorleiter bis Ende April) – Pfarrer Naumann ( nicht im Vorstand, aber unverzichtbar)