Jubiläumskonzert der Bergkapelle Niederrhein e.V.

Am 20. April 2024 fand zum 50-jährigen Bestehen der Berkapelle Niederrhein e.V. ein Jubiläumskonzert statt.

Das in Dinslaken beheimatete Orchester besteht seit 1974 und hat heute etwa 35 aktive Mitglieder. Hervorgegangen ist es aus den Bergkapellen der ehemaligen Bergwerke Jakobi, Osterfeld und Duisburg. Die RAG Stiftung ist der „Schirmherr“ der Musikkapelle und unterstützt deren Wirken wohltuend. Herr Helmut Nowok ist seit 45 Jahren Mitglied dieser Musikgruppe und seit 20 Jahren deren Geschäftsführer und Chorleiter.

Sein musikalisches Engagement und sein soziales Verhalten garantieren seit Jahren den Fortbestand des Orchesters und die damit verbundene Aufrechterhaltung der Kultur und Tradition der Bergleute.
Auch unserem Posaunenchor vom Eigen ist Herr Nowok seit 45 Jahren verbunden. Wenn Not am Mann ist, ist er stets hilfreich; sei es als Chorleiter oder Musiker.
An der Jubiläumsfeier durften wir die Gäste für knapp eine Stunde mit festlicher Eröffnungsmusik in der Kirche empfangen. Ab 14 Uhr startete dann die Bergkapelle mit ihrem musikalischen Programm.
Des Weiteren nahmen noch zwei Knappenchöre und ein Kirchenchor an der Verstaltung teil. Einige Gäste überreichten dem Orchester zum 50 jährigen Bestehen Präsente und Herr Nowok wurde zum Ehrendirigenten ernannt.
Zum Ende stimmten dann alle beteiligten Chöre gemeinsam das Glückauf Lied an und das Publikum sang kräftig mit. Damit wurde das Jubiläumskonzert beendet und alle Gäste waren vollkommen zufrieden.

Ein absolut gelungenes Jubiläumskonzert.